Lyrische Blätter

Als Lyrische Blätter verlegen wir in einer losen Reihe sogenannte Einblattdrucke: Gedichte – auch von zeitgenössischen Lyrikern und nicht nur aus Europa (wie die Texte unserer Weißen Reihe). Wir greifen damit eine jahrhundertealte handwerkliche Tradition wieder auf, die es uns ermöglicht, in gewohnt hochqualitativer Form, aber in vergleichsweise schnellerer Abfolge als mit unserer Weißen Reihe, weitere zeitgenössische Graphikkünstler vorzustellen. Die nummerierten Auflagen, vom Künstler signiert, sind wie die Vorzugsausgabe unserer Weißen Reihe auf 30 Exemplare limitiert.

Wir sind Europa

Europa, das ist eine Bibliothek, nicht ein Kontinent, heißt es. Diesem Gedanken folgend ist es uns – allem gegenwärtigen Verdruss an ,Europa‘ zum Trotz – ein Herzensanliegen, mit unserem Verlagsprogramm ein Zeichen zu setzen. Denn es ist unsere tiefe Überzeugung, dass die europäische Integration weiter entwickelt und vertieft werden sollte und dass dies nicht allein der Politik überlassen werden kann und darf, sondern dass es sich für jeden einzelnen von uns lohnt und gebietet, aktiv daran mitzuwirken.